Finance training

Understanding numbers

Don´t believe the stats you did not fake yourself? Are controllers number crunchers? Even technology companies are nowadays managed by finance guys rather then engineers? It is true: Business numbers are increasingly important. But why?

Because nowadays within company returns are the only measure to assess business performance.

Therefore the knowledge about company planning and accounting, about annual reports and financial instruments as leadership tools is a crucial prerequisite for good leadership. And I will show you how. You learn that performance figures are still only an image of reality, not reality itself. You learn how to use the financial language. You experience that even number topics can be taught in a fun, informative, and humorous way. In both german and english language.

Example projects

The client is one of the biggest technology companies in Germany. Executives mostly have an engineering background. To understand the financial impact of their management decisions they are trained in a combination of presence learning and e-learning. The virtual seminar tools are an internet-based classroom, web-based learning programs, case studies, glossaries, and newspaper and journal articles. An eight-weeks elearning period is for reviewing content from the first seminar module, for preparing knowledge for the next seminar module, and for deepening the gained knowledge in everyday work. During the elearning phase the tutor is constantly accessible via web conferences, email, telephone, and forum chats.

The stock-quoted swiss-based financial group is among the biggest insurance companies worldwide. It offers the full range of general insurance and life insurance products to both private and corporate customers. The group is strong in its sustainable investment policy and was especially stable in the turbulent times of financial crisis.

The german, austrian, and swiss insurance markets suffer from extensive price wars since, as result of regulated markets until some years ago, insurance premiums are still the most important decision criteria for many customers. Differing insurance terms, good service, claims handling, financial strength are only slowly coming into focus as differenciation criteria. Especially important, after the financial crisis, is the effort to show the stable financial position in terms of core capital.

The client´s marketing and sales department offered a new pricing initiative to be released form the regular pricing volatility and to focus rather on qualitative product features.

The training therefore shows the sales people the impact of pricing decisions on the general performance and financial strength of the company. Additionally participants develop argumentation strategies to show each customer the uniqueness of the offered insurance products. As a result participants gain a deeper insight into the complex controlling set-up of the company, their pricing decisions impact on the profit and therefore the stock price of the corporation, and develop strategies for a more quality focused sales policy.

In cooperation with MDA Training.

www.mdatraining.com

The client is one of the leading airplane manufacturers worldwide. In a multi-modular development program executives receive the essential elements of good leadership: Understanding ones own personal strength and weaknesses, gaining sensibility for the personalities and resources of their team members, shaping leadership style and culture, resolving conflicts, etc. Additionally they are to be equipped with knowledge on markets and strategies, controlling and financial management, process and resource management.

Process management, resource handling, and team management are trained by applying a business simulation game: developing, building, and selling of ultra light weight airplanes. Participants market their airplane model independently in direct competition to their fellow seminar colleagues. Besides the intensive work on marketing strategies, efficient resource management, and decision making under time pressure there also is a lot of fun and activity in the seminar room – holistic learning.

In cooperation with Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft.

www.die-akademie.de

The company is a utility group in a medium-sized german city and owned by the city government. With around 2200 employees and a leadership range of 220 executives it offers local and national energy and water supply as well as telecommunication, transportation, and recreation services. Due to dramatic changes on the energy markets in Germany and Europe the group faces big strategic challenges.

When a new planning and budgeting system was introduced into the company the first and second level executive managers were to be trained in realizing the impact of their management decision on the financial performance of the group. Managers were mainly of engineering background and were used to working in political rather than return-oriented environment.

The issue was trained by using the electronic business simulation MARGA. Participants are in direct competition amongst each other and compete on product sales, on staff, and on risk capital. They have to  increase their MARGA company value significantly. The simulated market scenario was aligned with the real company situation and was supposed to particularly challenge the participants.

The head of controlling of the utility group used the seminars for communicating the group strategy and for networking. Additionally the executive development department offered coaching in conflict management and decision making. As a result the development program could significantly increase planning quality and groupwide networking within the company. Nowadays managers often admit in planning sessions: “That´s just like we did in MARGA!”

In cooperation with MARGA Business Simulationswww.marga.de

The medium-size business sells building equipment to construction companies and small-size companies in whole Germany. Each business relation is monitored with qualitative and quantitative information about the customer using credit agencies. An important information element are annual reports and financial ratios.

Participants gained a good feeling and reliable set of tools for the analysis of financial statements. They are now able to interpret the reports and KPI´s published by the credit agencies and to complement them with their own customer information. Each sales director can now decide on his own if the customer´s financial strength is sufficient for a long-term partnership.

In cooperation with Haufe Akademie.

www.haufe-akademie.de

Within the stock-quoted swiss industry group about 13000 employees generate sales revenues of 3,5 billion swiss francs. The company offers cutting-edge technology in the fields of automotive supply, machine equipment, and piping systems with worldwide manufacturing sights.

The company´s international executives mainly have an engineering background. In order to equip them with the essential controlling knowledge every executive manager has to undergo a mandatory seminar training offered and delivered by the CFO and his finance team. As part of this training the simulation game MARGA ensures the knowledge transfer into practical management. The simulation scenario has a close link to the didactical setup of the program and  is closely linked to the company´s current market situations.

As a result participants are able to address the main management issues in their impact on the group´s financial performance: How is the group´s current situation mapped in the financial statements? How does the capital market judge the company´s situation and how fierce is financial pressure? How does the controlling system work? What is the impact of management decisions in product development, production, and sales on one´s own performance and on the group performance in general? What are the risks associated with each management decision? Participants gain a deep textual but also personal understanding for the finance issues of the group.

In cooperation with MARGA Business Simulations.

www.marga.de

Every board of directors constantly takes business decision with large impact – that applies to owner-oriented mid-size companies in the same way as for stock-quoted global company groups. Going along with large impact on employees, on customers, as well as on the long-term lifecycle of the company.

This responsibility, the ever-increasing time and innovation pressure, and the close corset of capital markets´ expectations lead to considerable pressure in the board team. A complex electronic business simulation can train decision making in a realistic but well-protected environment. Nevertheless the management challenges are very realistic and real, as well as the competitors. A matter of electronic simulation are only the markets for products, staff, and risk capital, not the competitive scope.

An experienced team coach watches each team, accompanies and, if necessary, directs the team process, and gives knowledge-input about decision making and fruitful team management.

Within the international testing and certification group 25000 employees generate sales revenues of 1.9 billion euro. Employees usually have an engineering and natural science education background. Within the framework of a management development program the high potential executives are trained in general management and financial controlling.

Following the motto „Be the Board“ their duty is to direct a company and lead it to increasing company value. Every board takes about 60 management decisions in sales and marketing, production and personnel, purchasing and investment, and finance and controlling each simulated fiscal year. The simulation scenario mirrows the participants´ current strategic and operating challenges. According to the evolution of the simulation participants receive input on management content, additionally they are supervised by an experienced executive coach.

The client is a consulting company with focus on IT management and process improvement. 200 consultants with IT, engineering, and social science background advise large financial firms in setting up IT systems for their business processes. The seminar program illustrates the general business model and basic value generation processes in the banking and insurance industry to give participants a better understanding of the specific needs and challenges of their clients.

Decisive didactical instrument for improving the consultants´ understanding of the interest structure of banking manager´s are several simulations dealing with banking services, with the functionality of securities exchange platforms, as well as with the management of an investment fund. By using the financial statement of a customer, a big german bank, the business processes, the value chain, and the risk structure of a typical global bank is analyzed.

In cooperation with MDA Training.

www.mdatraining.com

A chemical company: The core business is specialty chemicals, 13000 employees generate global sales revenues of 13 billion euros. For the global future leaders of the group the executive development department offers and conducts a trainee program which delivers the whole range of corporate and employee leadership applying training, coaching, meet the CEO sessions, and international expad programs.

The module on business administration offers the essential knowledge on value-based corporate management. Didactical means are interactive lectures, small simulations, and team work. The main purpose is to give insight on how to handle the three big stakeholder groups, the capitaol providers, the employees, and the customers. All relevant decision areas of strategic and operating company leadership are addressed; the purpose especially is to explain the capital markets´ interests and how the company´s controlling responds to that.

The client develops and accelerates innovative processes in personnel and executive development and even fosters implementation into operational practice. The sponsors of the institution are both companies and trade unions.

Addressing employee representatives and executive managers the institution offers seminars on controlling and financial accounting by using a business simulation board game. Participants very closely experience how a company´s money increases and is spent on either dividends, employees wages, the loan providers, the government, to suppliers, etc. The controlling seminar focuses on the steering needs a company faces to drive its performance, whereas the financial accounting seminar shows how the company´s performance is mapped in the financial statements.

In both cases the “easy” approach of a business simulation board game assures the transfer of the basic knowledge. Topicality and practice transfer are delivered in extensive discussions about example issues of the seminar participants.

Executives of a swiss-based chemical group pass a highly customized executive development program of the business school of St. Gallen universiy. The program is to equip them with state-of-the-art knowledge on sustainable value-based management. The ESMT European School of Management and Technology in Berlin conducts a fulltime MBA program for potential global leaders teaching them highest level corporate management knowledge.

Both executive development institutions are top-of-the-class business schools in Europe. And both make use of the electronic simulation tool MARGA to transfer the business administration knowledge into practice in a realistic competitive market situation.

Participants are split into board teams which have to decide on directing their company in any relevant field of management: marketing and sales, product development, production, investment and resource management, finance and controlling. After a few fiscal years that team wins the competition that was able to increase the company value the most.

Participants intensively deepen the gained knowledge, practice decision making in a team environment, and experience the practical impact of their management action.

In cooperation with MARGA Business Simulations

www.marga.de

Executive coaching

Your way to personal growth

Turning a company into success is all about people. Personal motivation, personal engagement, a vision of where to develop, being committed to what you do – developing that for yourself and give your people a developing chance is the ultimate precondition for personal growth and even economic profitability.

Training and consulting customers sometimes ask also for individual coaching support regarding their respective work and life situation. That can be the starting point for an intensive and inspiring personal growth process. The coachings deal with both personal and technical issues. The coaching content reaches from “How do I read the regular controlling reports?”, “Give me tools how to deal with conflict situations better!”, “Am I a good leader?”, or “How can I handover my business to the next generation?” I work with you on your personal growth!

Consulting

Improving management ressources

Executive and management development can only be successful if it is customized to the needs of the organization and the target group. Together with you I develop unique and specific solutions for your management team. My service ranges from conceptual design, to organizing and implementing as well as transfer of the gained insights into every-day working experience.

Executive development programs have to be comprehensively embracing all relevant issues of company management and leadership. Based on my network of management teachers and coaches as well as my expert experience I can design a development package exactly aligned to your target group.

Management conferences bring people together and offer the opportunity to share both technical and personal insights on current management challenges. I support you in conceptualisation as well as selection of relevant content and speakers.

Receive an individual offer now

Zahlen verstehen

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast? Sind Controller Zahlenknechte? Selbst Technologieunternehmen werden heutzutage eher von Finanzmanagern als von Ingenieuren geführt? Es stimmt: Die Zahlenorientierung nimmt zu. Aber warum? 

Weil die Rendite im globalen Finanzmarkt das einzige Kriterium sein kann, um unternehmerische Performance zu messen.

Daher ist das Verständnis für Unternehmensplanung und Controlling, für Jahresabschlüsse, für Finanzkennzahlen als Führungsinstrument unabdingbare Voraussetzung für gute Managemententscheidungen. Darin bilde ich Sie weiter. Sie lernen, dass Zahlen nicht die Realität sind, sondern sie nur abbilden. Sie erlernen die Sprache der Controller. Sie erleben, dass auch Zahlenthemen anschaulich, informativ und humorvoll vermittelt werden können. In deutscher und englischer Sprache.

Beispielprojekte

Der Kunde ist einer der großen Technologiekonzerne Deutschlands. Zum ganz überwiegenden Teil haben die Führungskräfte des Konzerns einen ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund. Um die betriebswirtschaftliche Tragweite ihrer Managemententscheidungen einschätzen zu können, werden Sie in einem Kombinationsprogramm aus Präsenztraining mit E-Learningelementen geschult.

Die virtuellen Seminarbausteine sind ein gemeinsamer Seminarraum im Internet, verschiedene Lernprogramme als Web-based Trainings, Fallstudien, Glossarien sowie themenspezifische Presseveröffentlichungen. Eine mehrwöchige E-Learningphase zwischen zwei Präsenzmodulen dient der Nachbereitung und Einübung bereits besprochener Inhalte, der vorbereitenden Beschäftigung mit neuem Wissen und der praxisnahen Vertiefung am Arbeitsplatz. Während der E-Learningphase wird eine laufende Betreuung durch Webkonferenzen, E-Mail und Telefon sichergestellt.

Der börsennotierte Finanzkonzern ist einer der weltweit größten Vollversicherer. Privat- und Firmenkunden wird die komplette Palette aus  Lebens- und Sachversicherungsprodukten angeboten. Eine besondere Stärke der Gruppe ist ihre nachhaltige und verlässliche Geldanlagepolitik und ihre finanzielle Solidität gerade auch in den turbulenten Zeiten der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Auf dem deutschen, dem österreichischen und dem schweizerischen Versicherungsmarkt sind Preiskämpfe stark ausgeprägt, da – als Spätfolge der bis vor einigen Jahren staatlich kontrollierten Versicherungsmärkte  – die Versicherungsprämie nach wie vor das dominante Entscheidungskriterium für den Versicherungserwerb ist. Produktdifferenzierungen in Form unterschiedlicher Versicherungsbedingungen, guten und proaktiven Services, der Schadenkulanz sowie der finanziellen Stärke des Versicherers rücken nur sehr langsam als wichtige Kaufentscheidungen in das Bewusstsein der Kunden. Besonders aktuell ist vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise der letzten Jahre auch der Versuch, die Anforderungen an das haftende Eigenkapital der Versicherungen zu erhöhen.

Vor diesem Hintergrund sollte eine europaweite Pricing-Initiative die Versicherungsprämien von den allgemeinen Marktschwankungen entkoppeln und gleichzeitig ihre qualitativen Stärken herausstellen. Das in Zusammenarbeit mit MDA Training für die Führungskräfte im Vertrieb aufgelegte Seminarprogramm fokussierte daher zum einen die Auswirkungen der Vertriebsentscheidungen auf die finanzielle Performance und die finanzielle Stärke des Unternehmens. Zum zweiten wurden Argumentationsstrategien erarbeitet, um gegenüber den Kunden die Einzigartigkeit der Produkte herauszustellen. Im Ergebnis haben die Teilnehmer einen tieferen Einblick in das Controllingsystem erhalten, haben erkannt, wie stark sich ihre Managemententscheidungen auf den Gewinn des Konzerns und damit mittelbar auf den Aktienkurs auswirken, und haben Argumentationsstrategien für eine stärker qualitativ orientierte Vertriebspolitik erarbeitet.

In Zusammenarbeit mit MDA Training.

www.mdatraining.com

Der Kunde ist einer der weltweit führenden Flugzeughersteller. Im Rahmen eines Management Development Programms erhalten die Führungskräfte das Rüstzeug für gute Führung: Verständnis für die eigenen Stärken und Schwächen, Verständnis für die Ressourcen der Mitarbeiter, Gestaltung der Führungskultur, Mitarbeitergespräche führen, Umgang mit Konflikten im Führungsalltag etc. Neben diesen Soft Factors werden auch die Hard Facts der Unternehmensführung thematisiert: Märkte und Strategien, Controlling und Kapital, Prozessmanagemet und Ressourceneinsatz.

Prozessmanagement, Ressourceneinsatz und Teammanagement werden anhand einer Unternehmenssimulation trainiert: der Entwicklung, dem Bau und dem Verkauf von Ultraleichtflugzeugen. Im Rahmen eines engen Regelwerkes vermarkten die Teilnehmer selbständig und im Wettbewerb mit ihren Kollegen Papierflugzeuge. Neben der konzentrierten Arbeit an der Vermarktungsstrategie, am effizienten Einsatz der Personal- und Kapitalressourcen sowie an der Entscheidungsfindung unter Zeitdruck entsteht im Seminarraum auch Aktivität und Spaß – ganzheitliches Lernen.

In Zusammenarbeit mit der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft.

www.die-akademie.de

Die Unternehmensgruppe ist ein integrierter Stadtwerkekonzern mit den Geschäftsbereichen Strom-, Wärme- und Trinkwasserversorgung sowie mit Tochterunternehmen für Netze, Nahverkehr, Telekommunikation und Freizeiteinrichtungen. Die Muttergesellschaft ist mehrheitlich im kommunalen Besitz und beliefert als klassischer Versorger Privat- und Industriekunden im ganzen Bundesgebiet. Insgesamt arbeiten in der Unternehmensgruppe rund 2200 Mitarbeiter. Durch die Umbrüche auf den Energiemärkten in Deutschland stehen die Unternehmensgruppe vor strategisch wichtigen Veränderungen.

Als im Unternehmen ein neues Instrument der integrierten Unternehmensplanung eingeführt wurde, sollten die überwiegend technisch ausgebildeten Führungskräfte der zweiten Managementebene darin geschult werden, die Interdependenzen von Managemententscheidungen in ihren Auswirkungen auf die finanzielle Performance des Konzerns zu erkennen.  Dies wurde durch den Einsatz der Wettbewerbssimulation Marga erreicht, bei der die Seminarteilnehmer untereinander in unmittelbarem Wettbewerb um Kunden, um Mitarbeiter und um Risikokapital stehen. In diesem Umfeld mussten die einzelnen „Vorstandsteams“ „ihren“ Unternehmenswert über mehrere Geschäftsjahre hinweg steigern. Das Simulationsszenario wurde auf die aktuelle Unternehmenssituation hin angepasst sollte die Führungskräfte besonders herausfordern.

Der Leiter Controlling nutzte die Seminare intensiv zur Strategiekommunikation an die Führungskräfte und zur Netzwerkbildung. Darüber hinaus betreute die Abteilung für Führungskräfteentwicklung  die Teamentscheidungen und coachte die Teilnehmer in Entscheidungsfindung und Konfliktmanagement. Durch die Entwicklungsmaßnahme konnte das bereichsübergreifende Networking und die betriebswirtschaftliche Planungsqualität im Unternehmen nachhaltig verbessert werden – jetzt heißt es in Planungsgesprächen bisweilen: „Das kennen wir auch von Marga.

In Zusammenarbeit mit Marga Business Simulationswww.marga.de

vgl. auch den Artikel aus dem Controller Magazin, Ausgabe 3, 2010

Das schwäbische Unternehmen vertreibt Baustoffe an Bauunternehmen und Handwerksbetriebe in ganz Deutschland. Vor und während der Geschäftsbeziehung werden standardmäßig qualitative und quantitative Informationen über die Kunden bei einer Wirtschaftsauskunftei eingeholt, so auch Jahresabschlussdaten und deren Kennzahlenanalyse.

Im Rahmen der Seminar- und Coachingmaßnahme haben die Vertriebsmitarbeiter ein fundiertes Handwerkszeug zur Bilanzanalyse erhalten und wurden so in die Lage versetzt, die Berichte der Auskunftei zu entziffern und mit ihren eigenen Kundeninformationen anzureichern. Im Ergebnis konnte jeder Seminarteilnehmer fundiert entscheiden, ob die finanzielle Situation des Kunden für eine längerfristig tragfähige Geschäftsbeziehung ausreicht.

In Zusammenarbeit mit der Haufe Akademie.

www.haufe-akademie.de

In dem weltweit tätigen börsennotierten Schweizer Industriekonzern erwirtschaften 13.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 3,5 Mrd. Schweizer Franken. Die AG ist in den Geschäftsbereichen Automobilzulieferung, Spezialmaschinenbau und Rohrleitungsbau tätig.

Um das ganz überwiegend technisch ausgebildete Management der Unternehmensgruppe mit den finanziellen Rahmenbedingungen und der Systematik des Konzerncontrollings vertraut zu machen, durchlaufen alle internationalen Führungskräfte ein obligatorisches Seminarprogramm, das durch den Finanzvorstand und das Finance-Team angeboten wird. In diesem Programm sichert die Wettbewerbssimulation Marga den Transfer des vermittelten Wissens in die unternehmerische Praxis. Das Simulationsszenario ist didaktisch eng auf das Programm und auf die aktuellen unternehmerischen Herausforderungen des Unternehmens abgestimmt.

Im Ergebnis sind die Teilnehmer in der Lage, folgende Fragen für ihren Arbeitsbereich und das gesamte Unternehmen zu beantworten: Wie wird die Situation des Konzerns im Jahresabschluss dargestellt? Welches ist die Sicht des Kapitalmarktes und welchen finanziellen Zwängen unterliegt der Konzern? Wie funktioniert das Controllingsystem? Welche Auswirkungen haben Managemententscheidungen in Produktentwicklung, Vertrieb und Produktion auf die eigene Performance und auf die Performance des Unternehmens am Kapitalmarkt? Welche Chancen und Risiken sind mit jeder Managemententscheidung verbunden?

In Zusammenarbeit mit Marga Business Simulations. 

www.marga.de

Im Management jedes Unternehmens werden ganz überwiegend sehr folgenschwere Entscheidungen getroffen – das gilt für einen inhabergeführten Mittelständler ebenso wie für einen börsennotierten Weltkonzern. Folgenschwer für Mitarbeiter, für Kunden und für das strategische Überleben des Unternehmens.

Diese Verantwortung, der ständig zunehmende Zeit- und Innovationsdruck sowie das enge Korsett der Kapitalmarktanforderungen führen zu einer erheblichen  Belastung im Führungsteam. Komplexe, elektronisch basierte Wettbewerbssimulationen ermöglichen es, das Entscheidungsverhalten unter realistischen Bedingungen in einem geschützten Rahmen zu trainieren. Dabei sind die Entscheidungssituationen im Vorstandsteam real, ebenso wie die Wettbewerber. Lediglich die Produkt-, Arbeits- und Kapitalmärkte werden von einem komplexen Computerprogramm simuliert.

Ein erfahrener Teamcoach beobachtet jedes Team, begleitet und steuert die Teamentwicklung und gibt inhaltliche Impulse für gute Entscheidungsfindung und fruchtbares Konfliktmanagement.

In dem weltweit tätigen Prüf- und Zertifizierungskonzern erwirtschaften 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro. Im Rahmen der regulären Führungskräfteentwicklung werden die ganz überwiegend technisch ausgebildeten Führungskräfte in General Management – insbesondere betriebswirtschaftlicher Unternehmensführung – geschult.

Unter dem Titel „Be the Board“ haben sie im Rahmen einer elektronischen Wettbewerbssimulation die Aufgabe, ein Unternehmen über mehrere Geschäftsjahre zu führen den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern. Jedes „Board“ trifft in jedem Geschäftsjahr ca. 60 Managemententscheidungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing, Produktion und Personal, Einkauf und Investition sowie Finanzen und Controlling. Absatz-, Personal- und Finanzmärkte werden von einem komlexen Computerprogramm simuliert. Das Simulationsszenario spiegelt die aktuellen strategischen und operativen Herausforderungen des Unternehmens. Zu jeder Entscheidungssituation erhalten die Teilnehmer themenspezifischen Fachinput, darüber hinaus werden sie von einem Coach fachlich und in ihrer Entscheidungsfindung unterstützt.

Der Kunde ist ein IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Bayern. 200 Berater mit überwiegend informationswissenschaftlichem Ausbildungshintergrund beraten große Unternehmen aus Finanzdienstleistung und Industrie in der Planung, Architektur und Umsetzung von IT-Systemen zur Unterstützung ihrer Geschäftsprozesse. Zum besseren Verständnis der spezifischen Anforderungen der Bankenkunden wurde ein Seminarprogramm aufgelegt, das die grundlegenden Geschäftsprozesse von Finanzdienstleistern darstellte.

Zentrales didaktisches Instrument zum besseren Verständnis der Interessenstruktur eines Bankmanagers sind mehrere Simulationen zu grundlegenden Bankdienstleistungen, zu Inhalt und Abwicklung des Wertpapierhandels sowie zum Management eines Investmentfonds. Anhand eines Jahresabschlusses wird ein Großkunde, eine große deutsche Bank, hinsichtlich ihrer Geschäftsprozesse und ihrer finanziellen Risikostruktur analysiert.

In Zusammenarbeit mit MDA Training.

www.mdatraining.com

Ein Chemiekonzern: Das Kerngeschäft der AG ist die Spezialchemie, in der 13000 Mitarbeiter einen Umsatz von 13 Mrd. Euro erwirtschaften.  Für die Nachwuchsführungskräfte gibt es ein Traineeprogramm, das durch Seminare und Coachings zu unterschiedlichen Themen angereichert ist.

Das Modul zur Unternehmensführung vermittelt anhand von interaktiven Vorträgen, Fallstudien, Simulationen und Gruppenarbeiten die Grundzüge einer nachhaltigen Wertsteigerung für die Eigentümer des Unternehmens. Das Zentrum des Interesses gilt dabei den drei großen Stakeholdergruppen: den Kapitalgebern – aufgrund einer besonderen Governancestruktur kommt ihnen eine besondere politische Bedeutung zu –, den Mitarbeitern und den Kunden. Alle zentralen Entscheidungsfelder der strategischen und operativen Unternehmensführung werden dabei thematisiert, insbesondere hat das Programm zum Ziel, das Verständnis für die Anforderungen des Kapitalmarkts und Aufbau und Struktur des unternehmerischen Controllingsystems zu verbessern.

Der Kunde entwickelt und forciert als sozialpartnerschaftlich begründeter Weiterbildungs- und Beratungsdienstleister innovative Prozesse der betrieblichen Fort- und Weiterbildung und unterstützt deren Umsetzung in die betriebliche Praxis. Die Träger sind Arbeitgeber und Gewerkschaft gemeinschaftlich.

Für Gewerkschafter und Leitende Angestellte werden Seminare zum Controlling und zur Bilanzierung anhand eines Brettplanspiels durchgeführt. Die Teilnehmer erleben dabei ganz konkret, wie das dem Unternehmen zur Verfügung stehende Geld im Laufe des betriebswirtschaftlichen Prozesses vermehrt wird und somit zur Verteilung an die Eigentümer, die Mitarbeiter, die Kreditgeber, den Staat etc. zur Verfügung steht.

Während bei dem ersten Thema die Steuerung der unternehmerischen Performance im Controlling im Vordergrund steht, liegt der Fokus im zweiten Fall auf der Abbildung der unternehmerischen Performance im Jahresabschluss. In beiden Fällen dient die „einfache“ Brettplanspielwelt zunächst der Darstellung der grundlegenden Strukturen.  Aktualität, konkrete Relevanz und Praxistransfer erhält das jeweilige Thema durch die Besprechung zahlreicher Beispielfälle aus dem Erfahrungswissen der Teilnehmer.

Die Führungskräfte eines Schweizer Chemiekonzerns absolvieren ein maßgeschneidertes Executive Education-Programm der Universität St. Gallen, das ihnen aktuelles State-of-the-Art-Wissen zur nachhaltigen Unternehmensführung vermittelt. Die ESMT European School of Management and Technology in Berlin führt ein Fulltime-MBA-Programm für potentielle Führungskräfte sowie ein Executive-MBA-Programm für erfahrene Führungskräfte durch, die aktuelles Managementwissen auf höchstem Niveau vermitteln.
Beide Institute sind führende Anbieter von Managementweiterbildung in Europa. Und beide Institute nutzen die elektronische Unternehmenssimulation MARGA, um das gelernte Wissen im Rahmen einer realen Wettbewerbssituation einzuüben. Dabei wird die jeweilige Seminargruppe in gegeneinander konkurrierende Unternehmensteams aufgeteilt, die ihrerseits alle relevanten unternehmerischen Entscheidungen treffen müssen: Marketing und Vertrieb, Produktentwicklung, Produktion, Investition und Ressourcenmanagement, Finanzen und Controlling. Nach mehreren Geschäftsjahren gewinnt das Team den Wettbewerb, das den Unternehmenswert am meisten steigern konnte.

Die Teilnehmer vertiefen so die gelernten Inhalte, üben die Entscheidungsfindung im Team und erfahren die Auswirkungen ihrer Entscheidungen.

In Zusammenarbeit mit MARGA Business Simulations

www.marga.de

Unternehmer-Coaching

Ihren Weg finden

Erfolgreiche Unternehmensführung braucht Menschen. Ihre Motivation, ihr Engagement, ihre persönlichen Visionen, Herzblut in dem, was sie tun. Entwickeln Sie dieses Herzblut für sich und geben Sie Ihren Mitarbeitern Raum für Entwicklung – das sind die Voraussetzungen für persönliches Wachstum und auch für wirtschaftlichen Erfolg.

Kunden, die mich als Referent im Seminar erleben, sprechen mich auch auf eine individuelle Unterstützung in ihrer spezifischen Arbeits- und Führungssituation an. Das kann der Auftakt eines intensiven Coachingprozesses sein. In diesen Coachings geht es um fachliche sowie persönliche Themen. Von „Wie lese ich die Controllingberichte, die ich regelmäßig erhalte?“ über „Führe ich mein Unternehmen, meinen Bereich richtig?“ bis „Wie regele ich meine Nachfolge im Familienunternehmen?

Consulting

Managementressourcen stärken

Führungskräfteentwicklung ist dann am erfolgreichsten, wenn sie auf die Zielgruppe und die Bedürfnisse der Organisation maßgeschneidert ist. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich passgenaue Konzepte für Ihre Führungskräfte. Meine Dienstleistung für Sie reicht dabei von der Konzeption über die Organisation und inhaltliche Ausgestaltung bis zum Transfer in den unternehmerischen Alltag.

Führungskräfteentwicklungsprogramme verstehen sich heute als umfassende Curricula zu allen Themen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Durch mein umfassendes Netzwerk aus Trainern und Wissenschaftlern und auf der Basis meiner langjährigen Erfahrung kann ich zusammen mit Ihnen ein zielgruppengerechtes Gesamtpaket entwickeln – auf höchstem fachlichen und methodischen Qualitätsniveau.

Managementtagungen führen Führungskräfte zusammen und bieten die Gelegenheit des fachlichen und persönlichen Austauschs über aktuelle unternehmerische Herausforderungen. Ich unterstütze Sie in der Zielformulierung, bei der Auswahl von Referenten sowie der Gesamtkonzeption der Veranstaltung.

Jetzt ein individuelles Angebot erhalten